Riesiges Interesse an Künstlicher Intelligenz und Besuch des Bayerischen Digitalministers beim BoostCamp
Digitale Gesellschaft | 11.07.2024
Die hohe Besucherzahl spricht für sich: Das diesjährige Highlight-Event der Offensive #BoostYourSkills war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Schultour zum Thema Künstliche Intelligenz und Zukunftsjobs, die Helliwood für IT-Fitness in den vergangenen Monaten in Partnerschaft mit Microsoft und Schaeffler in den Regionen Chemnitz, Brasov (Rumänien) und Nürnberg umgesetzt hat, gipfelte am 04. Juli 2024 in einem fulminanten BoostCamp im Nürnberger Air Campus bei Schaeffler. Durch den persönlichen Besuch des Bayerischen Digitalministers Dr. Fabian Mehring wurde das Event besonders geehrt.
Vimeo-Video: Aktivierung erforderlich
Um dieses Vimeo-Video anschauen zu können, müssen die Cookies von Drittanbietern aktiviert werden. Durch das Klicken auf die Schaltfläche 'Vimeo-Inhalte aktivieren' werden Vimeo-Videos auf www.helliwood.de eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Vimeo übermittelt werden können.
Über 70 Jugendliche (9.-11. Klasse) aus zwölf Schulen der Region um Nürnberg reisten an, um sich einen persönlichen Eindruck vom Arbeiten in einem weltweiten Unternehmen zu verschaffen und ihre Future Skills in einem Workshop unter Beweis zu stellen: Mit KI-Tools und No Code erarbeiteten und präsentierten sie ihre eigenen Chatbots.
Für sie war es heute ein fröhliches Wiedersehen, nachdem die #BoostYourSkills Tour sie zuvor mit Workshop und KI-Mobil an ihren Schulen besucht hatte. In der gesamten Schultour von April bis Juni konnten insgesamt über 800 Schüler:innen erreicht werden.
Neugierig und voller Vorfreude strömten die Schülerinnen und Schüler in den lichtdurchfluteten Veranstaltungssaal des bayerischen Industriekonzerns. Was sie wohl beim Highlight-Event bei Schaeffler heute erwarten würde? Auf jeden Fall ein Tag voll neuer Eindrücke und Arbeitswelt-Insights ranghoher Speaker:innen, für die das Event ebenfalls ein Highlight werden sollte.
Mit Chatbots über die Zukunft der Arbeit sprechen – Das Programm
Im ersten Programmblock wurden in kleinen Teams Chatbots zu Zukunftsberufen erstellt und daraufhin in insgesamt drei Sprints weiterentwickelt, optimiert und verfeinert.
Unter der Leitung von Thomas Schmidt und Jutta Schneider wurden die Schülerinnen und Schüler Sprint für Sprint in die Welt der Chatbot Knowledge Base geführt und lernten in kurzer Zeit, intelligente Chatbots mit No Code zu optimieren. Dabei arbeiteten die gemischten Teams ganz selbstverständlich Schul-übergreifend zusammen und tauschten sich miteinander über das beste Vorgehen aus, diskutierten neue Ideen und verwarfen sie im nächsten Sprint wieder, wenn eine bessere Idee entstanden war.
Die Motivation und Freude beim Tüfteln lies dabei nichts zu wünschen übrig, wissbegierig fragten Schüler:innen immer wieder, "Können wir schon weitermachen?" oder "Können wir die Bots schon mit weiteren Infos füttern?" Klar, dass die Ergebnisse am Ende mit großem Stolz in Form eines Elevator Pitches präsentiert wurden.
Für Abwechslung sorgte neben einer Office Tour durch die Räumlichkeiten in Nürnberg, auch die Team Challenge, bei der die Schüler:innen dem Schaeffler Team ihre Kompetenzen in Sachen Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Beurteilungsvermögen unter Beweis stellen konnten. In Teams stellten sie sich der Aufgabe, gemeinsam aus Marshmallows und Spaghetti Nudeln eine möglichst hohe Konstruktion zu bauen.
Digitalminister und Senior Vice President der Schaeffler Academy zeigen sich begeistert von den jungen Talenten
Das Engagement beim Bot-Bau und die Kreativität der Teilnehmenden bei der Turmbau Challenge ist auch Hanna Peter-Regar positiv aufgefallen „Das ist ja auch das, was wir von unseren Mitarbeitern, unseren zukünftigen Azubis und dualen Studenten wünschen, dass sie neugierig sind und […] entdecken, aber dann realistisch sind und gucken, wie kann man das verwenden und wie kann man das sinnvoll verwenden.“ sagt die Senior Vice President der Schaeffler Academy.
Der besondere Ehrengast Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, zeigt sich hingegen vor allem vom Tatendrang der jungen Menschen begeistert. Im Interview mit IT-Fitness plädiert er für ein Umdenken in der Mentalität gegenüber neuen Technologien. „Ich glaube ganz entscheidend ist, dass wir die Chancen in den Mittelpunkt stellen […], wir brauchen wieder diese Machermentalität, wir müssen die Chancen sehen und junge Menschen für die Chancen begeistern.“
Astrid Aupperle, AI National Skills Director, Microsoft Deutschland GmbH, freut sich über die gelungene Kooperation. "Wenn wir wie heute junge Menschen für Zukunftstechnologien begeistern können, ihnen helfen, ihre Talente zu entfalten und sie zudem noch mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt bringen – dann hat die Initiative IT-Fitness großartige Arbeit geleistet, auf die ich sehr stolz bin."
Autor: Natascha Pauls