Umfangreiche Materialien für gering Literalisierte und ihr Umfeld

Unser AlphaDekade-Projekt Alpha Element möchte Erwachsenen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, den Alltag erleichtern. Dafür entdecken, erproben und empfehlen wir seit fast drei Jahren geeignete digitale Helfer. Gering Literalisierte selbst, Fachkräfte der Grundbildung und auch Mitarbeitende an entscheidenden Schnittstellen können vom gezielten Einsatz digitaler Medien profitieren und mit ihnen Texthürden überwinden. Mit Materialien von Alpha Element geben wir allen unseren Zielgruppen Informationen und Hilfestellungen vor allem für den Alltag, aber auch für das Lernen an die Hand.

Die Materialien der Initiative schlagen eine Brücke von der analogen in die digitale Welt. Sie holen die verschiedenen Zielgruppen dort ab, wo sie stehen, und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Auf einer Unterseite der Projektseite finden Sie unsere Materialien kompakt zusammengefasst: www.alpha-element.de. Zur Verfügung stehen momentan vier verschiedene Materialien: die vierseitigen Broschüren „Digitale Helfer“, unsere 30 Erklärvideos zu einigen Apps und Anwendungen, die Infokarten mit übersichtlichen Portraits unserer App-Favoriten, sowie unser Infoblatt zur Initiative.

Projektleiterin Insa Gronewold dazu: „Alle Materialien können in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden, von gering Literalisierten selbst, von Fachkräften oder von anderen Personen, die in ihrem beruflichen Alltag häufig mit Betroffenen in Kontakt kommen.“

Letztere nennen wir im Projekt Alpha Element eMentorinnen und eMentorinnen, denn sie können an wichtigen Schnittstellen Erwachsene mit Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten digitale Helfer zur Hand geben. Hierfür sind unsere vierseitigen Broschüren „Digitale Helfer“ gedacht. Ein typischer eMentor wäre zum Beispiel ein Mitarbeiter Jobcenter, dem ein Kunde gegenübersitzt, der offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben hat. Der Mitarbeiter hat nun die Borschüre „Lesen üben“ zur Hand, mit der er kompetent und diskret unaufdringlich digitale Hilfswerkzeuge empfehlen kann. Der Betroffene nutzt den QR-Code oder Link in der Broschüre, um direkt einen geeigneten Helfer zu beziehen. Auch Fachkräfte können mit den Broschüren ihre Lernenden auf Hilfsmittel hinweisen. Die Broschüren gibt es zum Herunterladen und Ausdrucken und auch, durch interaktive Zusätze angereichert, online in unserem EduDesk.

Die Essenz aus den vierseitigen Broschüren finden Sie in unseren Infokarten. Diese DIN A5-Karten fassen jeweils auf zwei Seiten anschaulich die wichtigsten Fakten zu einer Auswahl an digitalen Helfern zusammen. Diese Auswahl hat sich im Laufe des Projektes als besonders geeignet erwiesen. Die Inhalte können Nutzerinnen und Nutzer sich ebenfalls in EduDesk vorlesen lassen und von den Karten auch direkt auf die jeweiligen Bezugsquellen zugreifen. Fachkräfte können die Infokarten gemeinsam mit Lernenden im Unterricht einsetzen.

Da auch unsere Erfahrung zeigt, dass Bewegtbild bei Lernenden besonders gut ankommt, haben wir zu 30 Apps kurze Erklärvideos erstellt. In den Videos erklärt unser Kollege Lukas, wie man an die Helfer herankommt und was sie können. Das alles natürlich leicht verständlich. Mit den Videos lernen gering Literalisierte selbst etwas über mögliche Alltagshelfer und das zuhause oder im Unterricht.

Das Infoblatt erklärt, wer eigentlich hinter den ganzen Materialien steckt: Das Projekt Alpha Element.

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